AGB´s

1. BUCHUNG DER REISE:

Die Buchung der Reise wird für Schäfer’s Reiseservice e. K., (nachfolgend Schäfer’s genannt) und FLY23.net (nachfolgend FLY23 genannt), erst verbindlich, wenn sie dem Reiseteilnehmer schriftlich von Schäfer’s bzw. FLY23 bestätigt wurde. An seine Anmeldung ist der Reiseteilnehmer bis zur Annahme durch den Schäfer’s und FLY23. Jedoch längstens 10 Tage ab Datum der Anmeldung gebunden. (Die Zeit wird benötigt, um die Verfügbarkeit der bestellten Leistung zu überprüfen.) Die gilt auch bei telefonischer Anmeldung.

2. VERMITTLUNG VON FREMDEN LEISTUNGEN:

Vermittelt Schäfer’s und FLY23 in fremdem Namen nur einzelne Reiseleistungen, z. B. Nurflug, Mietwagen, Reiseversicherungen etc. So richtet sich das Zustandekommen des Reisevertrages und dessen Inhalt nach den jeweiligen Bedingungen des Vertragspartners (Leistungsträger).

3. ZAHLUNG DES REISEPREISES VOR REISEANTRITT / ANZAHLUNG:

3.1
Ohne Zahlung des gesamten Reisepreises besteht für den Reiseteilnehmer kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung.

3.2
Der Reiseteilnehmer hat bei Abschluß des Reisevertrages auf Verlangen eine Anzahlung zu leisten, die je nach gebuchter Reise aus der Rechnung hervor geht. Die Anzahlung ist innerhalb von 10 Kalendertagen nur per Banküberweisung zu leisten und erfolgen auf Risiko des Zahlenden. Nach Ablauf der 10-Tage-Frist wird die Buchung ersatzlos storniert. Der restliche Reisepreis ist spätestens bis zu dem Termin zu zahlen, der in der Reiserechnung genannt ist. Bei kurzfristigen Reisen kann Schäfer’s und FLY23 auch der gesamte Reisepreis sofort zur Zahlung verlangt werden. (Auch hier ist der Zahlungstermin auf der Reiserechnung maßgeblich.)

3.3
Schäfer’s und FLY23 sind berechtigt, die Leistung endgültig zu verweigern und Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Reisevertrages vom Reiseteilnehmer zu verlangen, wenn dieser sich in Verzug befindet und die Leistungsverweigerung unter Setzung einer angemessenen Nachfrist unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (§ 326 BGB) vorher durch Schäfer’s und FLY23 dem Reiseteilnehmer schriftlich angedroht worden ist.

4. VERTRAGLICHE LEISTUNGEN:

Als vertragliche Leistung gelten ausschließlich die im Angebot bzw. In der Reiserechnung genannte Angaben. Dabei dienen der erste und der letzte Tag der gebuchten Reise in erster Linie der Erbringung der Beförderungsleistung durch den Veranstalter.

5. FLUGZEITEN / RÜCKBESTÄTIGUNG VON RÜCKFLÜGEN:

Die Gestaltung des Flugplanes und dessen Einhaltung liegt im wesentlichen im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft und der staatlichen Koordinierungsbehörden. Maßgebend sind die Flugzeiten und –daten der E-Ticket-Bestätigung, die nach Ticketausstellung zugesandt wird.
Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten, der Streckenführung und des Fluggeräts sind teilweise nicht vermeidbar.
Anschluß- und Rückflugzeiten hat sich der Reiseteilnehmer daher mindestens 72 Stunden vor dem jeweiligen Flugtermin von der Fluggesellschaft rückbestätigen zu lassen.

6. PREISÄNDERUNGEN:

6.1
Schäfer’s und FLY23 sind berechtigt, den Reisepreis zu erhöhen, wenn sich unvorhersehbar für Schäfer’s und FLY23 und nach Vertragsabschluß die nachfolgend bezeichneten Preisbestandteile aufgrund von Umständen erhöhen oder neu entstehen, die von Schäfer’s und FLY23 nicht zu vertreten sind: Devisenwechselkurse, Beförderungstarife und -preise (insbesondere bei Ölpreiserhöhungen), behördliche Gebühren, Steuern und sonstige Abgaben.

7. RÜCKTRITTSKOSTEN VOR REISEBEGINN / UMBUCHUNGEN / VERLUST DER REISEDOKUMENTE:

7.1
Eine Stornierungen oder Umbuchungen ist immer kostenpflichtig! Ein Rail & Fly-Ticket, eine Reiserücktrittversicherung, zusätzliche Gebühren, insbesondere die Gebühr für eine evt. Hinterlegung, und sonstige Zusatzleistungen, welche nicht im Flugschein erhalten sind, sind nicht erstattungsfähig. Bei Rücktritt des Reiseteilnehmers vom Reisevertrag vor Reiseantritt (Storno), kann Schäfer’s und FLY23 eine Rücktrittentschädigung, die s. g. Stornogebühr, geltend machen. Die Höhe der Rücktrittentschädigung richtet sich immer nach den Vorgaben des Leistungsträgers (Airline, Reiseversicherer, Autovermieter), zuzüglich einer angemessenen Servicepauschale. Die Rücktrittentschädigung (Stornogebühr) kann u. U. und insbesondre bei Specials und Sondertarifen, bis zu 100 % betragen.

7.2
Umbuchungen von Terminen und Reisezielen sind nur durch Rücktritt vom Reisevertrag, mit nachfolgender Neuanmeldung möglich.

7.3
Es wird darauf hingewiesen, daß für bestimmte Arten von Flügen, soweit sie nicht mit weiteren Leistungen in einem Pauschalreisevertrag verbunden sind, insbesondere für NAC-Flüge, APEX- und Holiday-Flugtarife aufgrund nationaler und internationaler  Bestimmungen besondere Rücktrittsbestimmungen bestehen. Für diese Flüge gelten die in diesen Reisebestimmungen  aufgestellten Rücktrittsbestimmungen einschl. Der Stornokosten nicht, auch wenn Schäfer’s und FLY23 Vermittler ist. Die jeweiligen besonderen Bestimmungen sind bei der Leistungsbeschreibung, bzw. Der Reisebestätigung aufgeführt.

7.4
Es erfolgt keine Erstattung für verlorene Dokumente und angeflogene Tickets. Das Ticket gilt bereits dann schon als angeflogen, wenn einer der Rail & Fly Coupon gezogen wurde.

8. HAFTUNG / BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG:

8.1
Schäfer’s und FLY23 haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl der vermittelnder Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistung. Wir im Rahmen einer Reise, oder zusätzlich zu dieser, eine Beförderung im Linienverkehr erbracht, so erbringt Schäfer’s und FLY23 insoweit Fremdleistungen, sofern Schäfer’s und FLY23 in der Reiseausschreibung und / oder Reisebestätigung ausdrücklich auf den Liniendienst hinweist. Zur Erfüllung der Hinweispflicht genügt die Namensnennung der betreffenden Linienfluggesellschaft. Schäfer’s und FLY23 haftet daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen der jeweiligen Linienfluggesellschaft, die Ihnen Schäfer’s und FLY23 auf Wunsch zugänglich zu machen hat. Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt immer auf Gefahr des Reisenden.

9. BEANSTANDUNGEN / MITWIRKUNGSPFLICHT:

Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Unterläßt es der Reiseteilnehmer schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so ist ein Anspruch auf Minderung nicht gegeben.

10. PASS-, VISA-, ZOLL-, DEVISEN- UND GESUNDHEITSVORSCHRIFTEN:

Der Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften Erwachsen, gehen zu Lasten des Reiseteilnehmers, ausgenommen, wenn sie durch schriftliche und schuldhafte Falschinformation von Schäfer’s und FLY23 bedingt sind. Sollten Einreisevorschriften einzelner Länder vom Reiseteilnehmer nicht eingehalten werden, oder sollte ein Visum durch Verschulden des Reiseteilnehmers nicht oder nicht rechtzeitig erteilt werden, so daß der Reiseteilnehmer deshalb an der Reise verhindert ist, kann Schäfer’s und FLY23 die entsprechenden Rücktrittsgebühren belasten.

11. ALLGEMEINES:

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die vorliegenden ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGN. Mit der Reiseanmeldung erkennt der Anmeldende für sich und die in der Anmeldung angegebenen Reiseteilnehmer diese Bedingungen und den Inhalt der Reiseanmeldung rechtsverbindlich an.

12. GERICHTSSTAND:

Der Reisende kann den Reisevermittler nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen des Reisevermittlers gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgeblich, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben. In diesem Fall ist der Sitz des Reisevermittlers maßgebend.

13. Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.